02.02.2019, 09:00 Uhr | Text und Bilder: Holm Eggers
Jahreshauptversammlung - Gesamter Vorstand einstimmig wiedergewählt
Trotz eisigem Winterwetter fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit mehr als der Hälfte der erwachsenen Mitglieder im Brakhuis statt - und war somit beschlussfähig.

Der alte und neue Vorsitzende Johann Jütting eröffnete die Sitzung mit einer Begrüßung, in der viele Dankesworte vorkamen.
Der gewählte Vorstand von links: Ewald Gronewold, Heike Erdmann, Johann Jütting, Mine Jütting und Michael Erdmann
Nach den Formalien der Tagesordnung sowie dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Johann Jütting.

Wieder stand sein Dank an engagierte Mitglieder im Vordergrund seines umfangreichen Tätigkeitsberichts. Ganz besonders bedankte sich Johann mit viel Applaus bei dem bisherigen Festausschuss Rolfine, Grete und Marie-Luise. Er bedauerte, dass die beiden Letztgenannten nicht weiter für das Amt zur Verfügung stehen.

Auch für Peter Reck gab es großen Applaus für seine anspruchsvolle Arbeit, die angeschafften Kunsträder in die Vereinsfarben umzulackieren.

Letzte Zahlen für den Bericht der Jugendleiterin Heike werden aktualisiert, von links: Heike, Mine und Michael.

Es folgte der Bericht der Jugendleiterin Heike, die besonders auf die guten Ergebnisse der Kunst- und Einrad Mädchenbei zahlreichen Turnieren - bis nach Hamburg führte u. a. der Weg zum Wettkampf - einging. Es läuft derzeit sehr gut bei den Turnieren.

Der 1. Vorsitzende Johann Jütting überreichte der Jugendleiterin Heike Erdmann einen Blumenstrauss als Anerkennung für die großartige Arbeit in der abgelaufenen Wahlperiode.

Der Hauptkassierer Ewald hat anschließend einen sehr positiven Kassenbericht vorgetragen und auf den guten Kassenstand hingewiesen. Johanne Enninga gab den Kassenprüfungsbericht ab und beantragte die Entlastung des Vorstandes - diese erfolgte einstimmig!

Es folgten die Wahlen für einen neuen Vorstand, routiniert durchgeführt durch den einstimmig gewählten Wahlleiter Hanspeter Rabenstein.

Es wurden in die Ämter gewählt:

- Johann Jütting zum 1. Vorsitzenden
- Michael Erdmann zum 2. Vorsitzenden
- Ewald Gronewold zum Hauptkassierer
- Mine Jütting zur Schriftführerin
- Heike Erdmann zur Jugendleiterin und
- Mine Jütting zur stellv. Jugendleiterin (neu)

Als Kassenprüfer/innen wurden Johanne Enninga für ein weiteres Jahr bestätigt und Renate Jannsen neu gewählt. Hermann Jürgens wurde als Ersatzkassenprüfer gewählt, er rückt dann nächstes Jahr auf.

Der neue Festausschuss von links, Heike Janssen, Edda Jürgens, Johanne Enninga und Rolfine Reck (sie war bereits in dem Gremium).

Auch der Festausschuss wurde neu gewählt: Rolfine Reck übernimmt den Vorsitz, sie wird unterstützt durch Johanne Enninga, Heike Janssen und Edda Jürgens. Alle waren sich einig, dass dieses Team für die Planung und Vorbereitung der Vereinsfeste verantwortlich sein wird. Für die Unterstützung bei sportlichen Veranstaltungen (z.B. Unter-Weser Pokal) wird der Vorstand bei den Vereins-Versammlungen verschiedene Mitglieder ansprechen.

Weiter auf der Tagesordnung stand der Punkt: Wahl eines Fahrradtourenführers/rin. Rolfine Reck und Grete Diermann, die bisher die Fahrradtouren liebevoll und sorgfältig geplant und geführt hatten, wurden mit herzlichem Applaus verabschiedet. Die Versammlung hat sich nun für ein Trio ausgesprochen, es wurden gewählt: Arnold Garrels, Hermann Jürgens und Emil Tammen.

Sie freuen sich auf ihre neue Aufgabe, von links: Hermann Jürgens, Arnold Garrels und Emil Tammen.

Alle Wahlen wurden ohne Gegenstimmen durchgeführt und nach Abschluss der Wahlvorgänge übergab Hanspeter Rabenstein die Sitzungsleitung wieder an den neuen alten 1. Vorsitzenden Johann Jütting.

Ein glücklicher 1. Vorsitzender Johann Jütting und Hanspeter Rabenstein (rechts)

TOP 20: Beitragserhöhung - hier wurde ausgiebig diskutiert, welcher Weg für die Zukunft einzuschlagen werden soll. Die Versammlung einigte sich schließlich auf eine Beitragserhöhung für die Kinder auf € 2,50 pro Monat. Weitere Schritte bzw. Beitragserhöhungen sollen in diesem Jahr besprochen werden. Deutlich wurde, dass die Ausgaben für die Ein- und Kunstrad Teams sehr in die Höhe gegangen sind - Erfolge führen u.a. zu weiteren Wegen zu den höherklassigen Turnieren.

TOP 21 DSGVO: Es folgte eine kurze Vorstellung von Holm Eggers zur neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die seit dem 25. Mai 2018 gültig ist. Er zeigte den Sitzungsteilnehmern die Homepage des Vereins, auf der bereits alle rechtlichen Vorschriften zum Datenschutz eingepflegt sind. An dieser Stelle lobte er ausdrücklich die großartige Unterstützung durch den Provider 'Sharkness Media' aus Münster. In diesem Jahr muss die Satzung des Vereins den neuen rechtlichen Vorgaben angepasst werden.

TOP 22: Verschiedenes - Johann sprach einige Vorhaben für 2019 an und die Versammlung legte Termine fest. Außerdem wurde auf Antrag des 1. Vorsitzenden Arnold Garrels zum neuen Internet- und Homepage-Beauftragten einstimmig gewählt.

Nach deutlich über drei Stunden war es geschafft, der 1. Vorsitzende schloss die Sitzung und wünschte allen Teilnehmern einen 'schlidderfreien' Heimweg und ein erholsames Wochenende.

Und zum Schluss:

Dieser Flyer von unserer Jahreshauptversammlung hängt im Schaukasten beim Brakhuis und kann von vielen Spaziergängern gesehen werden. Durch Anklicken kann der Flyer vergrößert werden.