12.02.2023, 10:31 Uhr | Text-und Fotorecht: Fortuna Walle
BOSSELN UND GRÜNKOHL (11.02.2023)
Auf Brauchtumspflege legen wir in unserem Verein viel wert und will erhalten sein. So gehört das Bosseln mit anschließendem Grünkohlessen zum ostfriesischen, bodenständigem Kulturgut.
In unserem Verein wurde nun zum ersten Mal zu dieser besonderen Wintertradition eingeladen.

Hauptorganisator Erich Becker hatte das Event erstklassig vorbereitet und organisiert.
Ausgestattet mit Bosselkugeln und Sucher starteten die zahlreichen Teilnehmer bei ostfriesischem Wetter in 4 Gruppen. Wettkampfstimmung kam auf.
„Hier up lang“ hörte man die Sandhorster Straßen rauf und runter. Mit viel Elan und Begeisterung wurde ein Wurf nach dem anderen mehr oder weniger erfolgreich über die Fahrbahn geschleudert, angefeuert von den Mannschaftskameraden. Alles natürlich mit einem „Augenzwinkern“, denn der Spaß stand hier im Vordergrund.
Und Spaß hatten alle Teilnehmer, die Stimmung hätte nicht besser sein können.
Bewegung an der frischen Luft macht hungrig und durstig - So hatte das Orgateam auf der Hälfte der Strecke ein kulinarisches Mobil bestellt, an dem sich alle mit Leckereien für die Rücktour stärken konnten.
Die Rücktour verlief ebenso gut gelaunt, am Ende gingen die Partien dann unentschieden aus.
Im Sandhorster Krug wurden wir dann herzlich empfangen und durften den traditionell gekochten Grünkohl mit Pinkel und allem was dazu gehört genießen. Das war genau die richtige Mahlzeit nach einem langen Nachmittag an der frischen Luft. Lecker wars.
Wie es so zur Tradition gehört wurde natürlich nach dem Essen durch Organisator Erich Becker der KOHLKÖNIG gekürt. Alle waren gespannt wie ein Flitzebogen, wer wohl das gekrönte Oberhaupt wurde.
Zum 1. Fortuna-Kohlklönig wurde dann Albert Schünemann ernannt. Albert darf nun 1 Jahr lang die Krone tragen und im kommenden Jahr das nächste Bossel/Kohlevent organisieren.
Wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung in unserem Verein. Ein großes Dankeschön geht an Erich Becker für die tolle Organisation und an alle Helferinnen und Helfer, die an der Durchführung beteiligt waren.