Neuigkeiten
22.05.2022, 21:41 Uhr | Text-und Fotorecht: Fortuna Walle
Mit Rad up Pad
Tagestour 22.05.22
68,1 Kilometer sind wir heute bei allerbestem Wetter geradelt, es ging nach Moormerland zum Emssperrwerk. Eine fantastische, sehr beeindruckende Radtour mit vielen interessanten Stationen.

Start war wie immer in Walle, dann ging es Richtung Westerende, Ihlow an der Wieke entlang nach Simonswolde, beim dortigen Dorfplatz haben wir eine Pause eingelegt. Weiter ging es am Saterwater entlang über die Autobahnbrücke Richtung Oldersum-Tergast.
Im Dörfchen Rorichum haben wir unsere Mittagspause eingelegt, in der Gaststätte „bei Cassis“ wurden wir freundlich empfangen und durften ein schmackhaftes Essen genießen.
Dort haben wir dann auch unser Gruppenfoto geschossen.
Gestärkt ging es wieder auf unsere Drahtesel zum Emssperrwerk nach Gandersum. Ein beeindruckendes, wasserwirtschaftliches Großbauwerk des Küstenschutzes an der Unterems.
Auf dem Rückweg wurde die Petkumer Klappe (Brücke) überquert, weiter ging es durch die Uphusener Meeden in Richtung Ihlow. Bevor es dann endgültig wieder Richtung Heimat ging, haben wir in Westerende im Café „unter Segel“ eine Kaffeepause eingelegt.
Eine kleine "Zwangspause" mussten wir dann noch "Im alten Postweg" in Westerende einlegen, ostfriesische Milchkühe hatten sich den Postweg für einen "Abendspaziergang" ausgesucht 🙂
Unsere Tourenführer, besonders Arnold, hatten diesen Tag wieder einmal perfekt geplant und organisiert. Vielen Dank für diese wunderschöne Entdecker-Radtour in den Landkreis Leer.